Blog Post

„Wir hatten vor ein paar Wochen die Idee, etwas für den Berliner Baseball-Nachwuchs zu machen. Und jetzt sind wir hier.“



Das erzählen Max Kepler-Rozycki (28), Outfielder der Minnesota Twins  und Markus Solbach, langjähriger AAA-Pitcher im Nachwuchs der LA Dodgers, nach dem MLB-Camp Masterclass in Berlin.

(Max Kepler (l.) und Markus Solbach beim Warmup mit den Kids)

Gedacht, getan. Und nachdem sich in der letzten Woche mehr als 250 junge Baseballer zwischen 10 und 13 Jahren für insgesamt 45 Plätze beworben hatten, war es dann am Mittwoch (3. November) so weit.

 

Unterstützt von den deutschen Nationalspielern Enorbel Marquez, Alex Schmidt und Pacal Amon, trainierten Kepler und Solbach die euphorischen Schüler in der Halle der Berlin Sluggers am Kölner Damm.

 

Mit dabei auch die jungen  Sluggers-Spieler Helge Domrös, Luke Krüger, Geza Mävers, Emil Mannermaa, Nils Rubart, Carl Schulz, Lian Sprenger und Yussei Takeda.

 

Kepler & Co. machten Drills, gaben Hilfestellungen beim Hitting, Pitching und Fielding, korrigierten Wurf- und Schlagbewegungen und beantworteten natürlich auch ganz viele baseball-spezifische Fragen.

(Emil Mannermaa und Nationalspieler Enorbel Marquez bei einer Pitching-Übung)

Zwei Stunden Training auf höchstem Niveau gingen viel zu schnell vorbei. Deshalb war für viele Kids die entscheidende Frage: Kommt ihr nächstes Jahr wieder?  „Wir haben es auf jeden Fall geplant und würden es gern wieder machen“, so Kepler, der früher selbst das Trikot der Sluggers trug,  nach der Veranstaltung.

 

Ob es dann auch schon Anfang November sein wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen. Denn eigentlich würde Kepler dann gern selbst noch mit den Twins um den Titel mitspielen.  „Wir haben letzte Nacht noch Spiel sechs der World Series zwischen Atlanta und Houston gesehen,“ erzählt Kepler.

(Der Sluggers-Nachwuchs mit Max Kepler)

Max Kepler-Rozycki, der als Schüler von 2005 bis 2007 das blaue Trikot der Sluggers trug, freute sich ganz besonders darüber, dass sein langjähriger Teamkollege Eddie Rosario mit den Braves den Titel holen konnte. „Mein Ziel ist es in jedem Springtraining, alles dafür zu tun, dass man eine Chance hat, den Titel zu holen.“

 

Sollte das klappen, müsste das Camp sicher etwas später stattfinden. Doch damit könnten die Schüler dann sicher auch sehr gut leben. (ok.)



PS: Neben den großartigen Coaches gilt unser besonderer Dank der MLB Europe, London, sowie Martin Brunner und der Berliner Baseball-Community, die uns bei der Umsetzung dieses kurzfristigen Events tatkräftig unterstützt hat. Special thanks to Gregg Norgren, der uns den batting cage der Rams zur Verfügung gestellt hat, und Platzwart Ian.


(Max Kepler mit Sluggers-Schüler Yussei Takeda)

(Hatten sich viel zu erzählen: Sluggers-Trainerlegende Duane Phillips und Max Kepler)

(Das gesamte Trainer-Team mit der 45 Berliner Baseball-Kids)

15 Feb., 2024
Symbolische Scheckübergabe mit Chelsea Ashby von der KfW
05 Feb., 2024
Deutsche Meisterschaften im Baseball5 bei den Berlin Sluggers:
05 Feb., 2024
Wir trauern um unser verdientsvolles Vereinsmitglied Jürgen Waidt , der im Alter von nur 54 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Jürgen hat unzählige ehrenamtliche Stunden für unseren Verein geleistet, war hilfsbereiter Vater, engagierter Coach, Datenschutzbeauftragter und schließlich 3 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender. Er war über lange Zeit die wichtigste Figur am Kölner Damm und hat mit seinem unermüdlichen Einsatz vielen Kindern und Jugendlichen die Ausübung unseres Sportes ermöglicht. Wir werden Jürgen stets in dankbarer Erinnerung halten.  Unsere Anteilnahme gilt seiner ebenso verdienstvollen Frau Sandra und den Kindern Philippe und Yvienne, die inzwischen eine unverzichtbare Stütze des Baseballs und Softballs in Berlin-Brandenburg geworden ist! Für die Berlin Sluggers e.V. – Baseball in Berlin seit 1985 Der Vorstand
01 Juli, 2022
Berlin. Die perfekte Serie hat gehalten – und wie: Auch im siebten Saisonspiel gaben sich die Sluggers-Schüler keine Blöße und gewannen ihr Heimspiel gegen die Sliders mit 10:0.
Weitere Beiträge
Share by: