Geschichte

Geschichte der Berlin Sluggers

Berlin, 1985: zwei Handschuhe und ein Ball. Es funkt. Der Wille ist erwacht. Eine handvoll Schüler trotzen dem geläufigen Freizeitangebot und beschaffen sich mühsam etwas Grundausrüstung, Platz und Regelkunde, um miteinander Baseball zu spielen. Das Feuer war entfacht.

Die Jungs (und Mädchen) nannten sich "Berlin Sluggers" und gründeten alsbald einen Baseballverein. Es folgten Ämterbesuche, Regularien, Trainersuche, Verbandssitzungen, Ligabetrieb und haufenweise Papierkram. Sie lernten, was es halt so mit sich bringen kann, wenn man ernsthaft Spaß an einer Sache findet...

Fakten
Mehrere Saisons verbrachte die 1. Mannschaft in der Baseball-Bundesliga und spielte in Playoffs um die deutsche Meisterschaft. Wegen der finanziellen Belastung, z.B. durch Bundesligalizenz-Gebühren und Reisekosten, mussten wir uns zwischenzeitlich von dieser Ebene verabschieden. Die Begeisterung und das angesammelte Talent brachten uns aber wieder unter die Top 20 in Deutschland. Die Berlin Sluggers spielten schließlich 2011 bis 2013 wieder in der 1. Bundesliga, bevor der Leistungs- und Finanzdruck für unseren kleinen Verein zu groß wurde. Seit 2014 startet die 1. Mannschaft der Sluggers in der 2. Bundesliga Nord, wo regelmäßig Platzierungen unter den ersten drei erreicht werden konnten.

Die 2. Mannschaft spielte viele Jahre in der höchsten Berliner Baseball-Liga und belegte dort regelmäßig einen der vorderen Plätze. Hier finden vor allem jüngere, ehrgeizige Spieler und der talentierte Nachwuchs die Chance, sich auf noch größere Aufgaben vorzubereiten. Zwischenzeitlich startete das Aufbauteam der Sluggers auch in der Regionalliga und gewann dort in 2013 die Meisterschaft. 2017 geht das Team 2 in der Berlin-Brandenburger Verbandsliga an den Start.

Die 3. Mannschaft tritt auch 2017 in der Bezirksliga an. Hier finden Anfänger, Hobbyspieler, Oldies und Junioren ihre Spieleinsätze. Seit dem Wiederaufbau des Team 3 Anfang 2016 konnte ein enormer Mitgliederzuwachs im Anfängerbereich verzeichnet werden. Schon in der ersten Saison gelang es dem Team, das überwiegend aus Neulingen bestand, einige Spiele zu gewinnen und eine respektable Platzierung zu erreichen.

Zwischen 1997 und 2006 zählten die Sluggers Jugend- und Juniorenmannschaft zu Stammkunden bei den deutschen Baseball-Meisterschaften. Auf der professionell ausgestatteten Trainingsanlage und mit lizensierten und erfahrenen Trainern lernen unsere „Kids“ durchweg schneller und besser die technischen und mentalen Kniffe des Spiels und werden - ganz gleich aus welchen Verhältnissen sie kommen - zu „ballplayers“. So nennt man diejenigen, die das Feuer ein Leben lang nicht mehr loslässt. Die beiden Teams erreichten in den letzten Jahren regelmäßig den Titelgewinn oder die Vizemeisterschaft in ihrer Altersklasse.

Seit 2007 gibt es die Sluggers Schülermannschaft. Sie nahmen am ersten Ligabetrieb des Verbands 2008 teil und wurden seitdem 6 mal Berliner Schülermeister. 2016 erreichte das Team auf der Deutschen Meisterschaft einen tollen 4. Platz, wofür zunächst Top-Favorit Paderborn in der Vorrunde verdrängt werden musste.
Wir danken für die Unterstützung:

Sluggers-Chronik: Stickeralbum "30 Jahre Sluggers"
Anlässlich des 30-jährigen Vereinsjubiläums im Oktober 2015 wurde in liebevoller Detailarbeit ein Sammelalbum zur Sluggers-Geschichte herausgegeben.

Auf insgesamt 145 Klebebildern ließen sich neben den aktuellen Spielern und Funktionären auch historische Momente aus der Vereinsgeschichte wiederfinden: Team-Fotos erfolgreicher Nachwuchs- und Männermannschaften aus 30 Jahren, sowie Aufnahmen allererster Ausrüstungsgegenstände und Mitgliedsausweise laden zum Schwelgen in Erinnerungen ein.

Die Sticker waren während der Saison 2015 während der Sluggers-Heimspiele am Vereinskiosk in 5er-Päckchen erhältlich und konnten gesammelt, getauscht und eingeklebt werden.

Hier gibt es das Album nun als PDF-Download:

Hier einige ewige Feuer:
1989 > ungeschlagener Baseball-Landesligameister und Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord.
Gewinn des ersten Basball-Turniers in Mannheim.
1992 > Meister der 2. Baseball-Bundesliga Nord und Aufstieg in die 1. Bundesliga Nord
1994 > 2. Platz in der 1. Baseball-Bundesliga Nord, bis dahin die beste Platzierung einer Sluggers Mannschaft
1995 > Gewinn des Holsatia Cups in Elmshorn
2005 > 1. Platz der Baseball-Regionalliga Nord-Ost und Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord
2008 > 1. Platz der Baseball-Regionalliga Nord-Ost und Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord
2010 > 1. Platz der 2. Bundesliga Nord und Aufstieg in die 1. Bundesliga Nord
Share by: